Seminar

Google Suchmaschinenmarketing für gemeinnützige Organisationen - Grundlagenseminar

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung Ihrer Organisation bei stifter-helfen.de und bei Google-Ad-Grants ist Voraussetzung für den Einsatz von Google-Ad-Grants! Das Internet bietet neue Zugänge zu Unterstützungsangeboten, Hilfesuchenden und Klienten. In Deutschland sind 80 Prozent der Menschen online. Von ihnen nutzen 87 Prozent fast nur Google als Suchmaschine. In diesem Workshop lernen Sie Google Ad Grants und die Grundlagen des Suchmaschinenmarketings kennen. Sie erstellen Kampagnen, legen Schlüsselwörter fest und gestalten Anzeigen.

Beschreibung

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung Ihrer Organisation bei stifter-helfen.de und bei Google Ad Grants ist Voraussetzung für den Einsatz von Google Ad Grants!

In der Digitalisierung der Unternehmenskommunikation. In der aktuellen Phase des digitalen Wandels vernetzen sich die Menschen zunehmend miteinander. Vernetzung und Kooperation gehören auch in der Sozialwirtschaft zu den Qualitätsstandards.

Früh oder unmittelbar für Klienten und Hilfebedürftige erreichbar zu sein, entscheidet über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen der Sozialwirtschaft. Hilfe- und Informationssuchende brauchen lediglich Zugang zu einem Computer oder ein Smartphone mit Internetverbindung und können potenziell an jedem beliebigen Ort selbstbestimmt Kontakt aufnehmen.In Deutschland sind 80 Prozent der Menschen online. Von ihnen nutzen 87 Prozent fast ausschließlich Google als Suchmaschine. Deshalb besteht dringender Handlungsbedarf für Unternehmen der Sozialwirtschaft, ihre Hilfeangebote im Internet darzustellen und über Google auffindbar zu machen.

 

In diesem Workshop wird Ihnen vermittelt, wie Sie auf die eigenen Angebote hinweisen und dabei adressaten- und bedürfnisorientiert Google für sich nutzen können.

Sie lernen das Google-Ad-Grants-Programm kennen, das Google in Deutschland seit 2014 für gemeinnützige Organisationen zur Verfügung stellt. Damit ermöglicht Google Sozialunternehmen, kostenfreie Werbung mit einem monatlichen Budget von 10.000 Dollar über Google Ads (früher AdWords) zu schalten.

Sichtbarkeit im Netz ist essenziell für eine erfolgreiche digitale Kommunikationsstrategie. Auch Sozialunternehmen müssen auf ihre Besonderheiten achten und diese deutlich hervorheben. Daneben spielen die Qualität der Inhalte der eigenen Webseite und die Relevanz der Anzeigen und Keywords für das eigene Unternehmen und seine Zielgruppe eine entscheidende Rolle. Im Zentrum steht deshalb, die zu den eigenen Hilfeangeboten passenden Klienten anzusprechen und zu einem Besuch der Webseite zu motivieren, der für sie zumindest informativ ist. Denn ausschlaggebend ist nicht die Quantität der Klicks, sondern die Qualität der Webseiten-Besucher.

In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen von Google Ads und Analytics und die Regeln des Grants-Programms. Sie erstellen Kampagnen, legen Schlüsselwörter fest und gestalten Ihre eigenen Anzeigen in Einzel- und Gruppenarbeiten. Mit dem Google-Ad-Grants-Budget können Sie aktiv Angebote und Informationen bewerben und zusätzlich Spender und Sponsoren für Ihr Unternehmen gewinnen. Nehmen Sie Ihre Onlinekommunikation selbst in die Hand.

Onlineseminar. Bitte beachten Sie hierbei die technischen Hinweise und die Hinweise zum Datenschutz.

  • Zielgruppen
  • Führungskräfte
  • Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
  • Nachwuchskräfte
  • Mitarbeitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeitende Marketing
  • Social Entrepreneur
  • Geschäftsführer:innen
  • Verantwortliche und Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung
  • Führungskräfte
  • Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
  • Nachwuchskräfte
  • Mitarbeitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeitende Marketing
  • Social Entrepreneur
  • Geschäftsführer:innen
  • Verantwortliche und Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung

Ansprechpartner:in