Seminar

Mit Erfolg delegieren und Feedback geben

Geben Sie Aufgaben ab und unterstützen dadurch Ihre Mitarbeiter:innen, Verantwortung zu übernehmen, erfolgreich zu agieren. Und sollte es nicht geklappt haben, setzen Sie Feedback richtig ein.

Beschreibung

Delegieren und geben Sie Aufgaben ab, um sich selbst um Ihre wesentlichen Aufgaben zu kümmern. Nutzen Sie die Stärken der Mitarbeiter:innen und delegieren Sie die Aufgaben gekonnt und motivierend, dass Sie sich nur einmal darum kümmern müssen. Geben Sie eine passende Rückmeldung nach erledigter Aufgabe und lernen Sie Feedback als wertschätzende Kommunikation einzusetzen. Bleiben Sie durch gute Vorbereitung auch in emotionalen Situationen ruhig und sachlich.

  • Welche Aufgaben können delegiert werden

  • Wer ist die/der richtige Mitarbeiter:in

  • Strukturierte Vorbereitung des Gesprächs

  • Klare Kommunikation: Übergabe – Verantwortung – Leistung

  • Rückdelegation nicht zulassen

  • Unterstützung richtig anbieten, Feedback nach Erledigung

  • Struktur des Feedbackgesprächs

  • Wahrnehmung und Interpretation/Bewertung erkennen und trennen

Bitte bringen Sie ein Beispiel aus Ihrer Praxis mit!

Auf einen Blick

Format
Präsenz - Paritätische Akademie Berlin
Barrierefreiheit
bitte vorher anmelden
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Dauer
0,5 Tage
  • Zielgruppen
  • Führungskräfte
  • Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
  • Geschäftsführer:innen
  • Führungskräfte
  • Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
  • Geschäftsführer:innen

Ansprechpartner:in