Seminar

Basis-Workshop Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - wertvolle Tipps aus der Praxis

Eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist auch für soziale Organisationen unerlässlich. In diesem Workshop lernen Sie, worauf es im Medienkontakt ankommt und wie Sie Ihre Ziele besser erreichen. 

Schwerpunkte

  • Tipps zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsstrategie
  • Medienkontakt
  • Wie sind die Abläufe in Redaktionen?
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Planung und Vorbereitung eines Presseevents
  • Medienbeobachtung und Pressespiegel

Beschreibung

Eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist auch für soziale Organisationen unerlässlich. Denn die Organisationen, die es schaffen, kontinuierlich in den Medien - und somit in der Öffentlichkeit - durch positive, emotionale Berichterstattung präsent zu sein, erreichen ihre Ziele schneller. Sie werden eher mit Förderungen bedacht und sie erhalten mehr Spenden – schlicht und ergreifend, weil mehr Menschen über ihre Arbeit erfahren und sie somit in den Köpfen der Menschen präsent sind.

In diesem Basis-Workshop wird es um die Grundlagen für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehen. Welche Aufgaben fallen üblicherweise in den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Wie organisiert und verteilt man sie am besten? Wie nutze und erschaffe ich bestimmte Anlässe für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Und vor allem, wie geht man die anfallenden Aufgaben strategisch und praktisch sinnvoll an? Ein Fokus des Workshops wird dabei auf der Auswahl geeigneter Medien, Zeit- und Strategieplanung und auf der Kontaktpflege zu Journalistinnen und Journalisten liegen. Denn Journalistinnen und Journalisten haben wenig Zeit, sind oft schwer zu erreichen und müssen innerhalb kürzester Zeit von einem Thema überzeugt werden, welches sie im Anschluss noch erfolgreich durch die Redaktionskonferenz bringen müssen. Bevor es ein Thema also ins „Blatt“ oder in ein Fernseh- oder Radioprogramm schafft, waren meist ebenso erfahrene wie hartnäckige Spezialistinnen und Spezialisten aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Werk. In diesem Workshop lernen Sie, worauf es im Medienkontakt ankommt und wie Sie Ihre Ziele besser erreichen. 

Auf einen Blick

Format
Seminar
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
  • Zielgruppen
  • Mitarbeitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeitende Marketing
  • Geschäftsführer:innen
  • Mitarbeitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeitende Marketing
  • Geschäftsführer:innen

Ansprechpartner:in