Seminar

Ausgestaltung von Home- & Mobileoffice und die digitale Personalakte

Erhalten Sie einen Überblick über digitale Akten, die Gestaltungsmöglichkeiten des Homeoffice und was insbesondere bei der Vertragsgestaltung zu beachten ist.

Beschreibung

Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass Unternehmen sich der Digitalisierung annehmen und daher vollständig auf Papierdokumente in der Personalakte verzichten. Misslich ist jedoch, dass der Gesetzgeber einer vollständigen Digitalisierung entgegensteht und stattdessen unverändert den Arbeitgeber verpflichtet, wichtige Dokumente in jedem Fall in Papierform aufzubewahren. Das Seminar soll Ihnen einen Überblick darüber verschaffen, welche Vor- und Nachteile die Führung einer digitalen Personalakte mit sich bringt und was insbesondere individual- aber auch kollektivrechtlich bei der Einführung der digitalen Aktenführung zu beachten ist.

Neben der digitalen Personalakte eröffnet die Digitalisierung zugleich zahlreiche Möglichkeiten, um flexibler zu arbeiten. Viele Arbeitnehmer sind daher bereits regelmäßig im sog. Home-Office tätig. Doch auch in diesem Zusammenhang stellen sich in der praktischen Umsetzung durchaus Probleme, die sich insbesondere durch entsprechende Vertragsgestaltung zum Teil verhindern lassen.

Schwerpunkte

  • Vor- und Nachteile von Home- sowie Mobileofficetätigkeiten
  • Rechte des Arbeitnehmers
  • Pflicht des Arbeitgebers
  • Inhalt sowie rechtliche Probleme einer digitalen Personalakte

Anmeldung

Seminar: Ausgestaltung von Home- & Mobileoffice und die digitale Personalakte

Termine

  • 28. Januar 2022, 09:00 – 11:30 Uhr

Ansprechpartner:in

Kontaktperson

Dozierende

Dozent

Dr. Sven Lochelfeldt

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, ALISTAIR Legal