Seminar

Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber – Employer Branding in der Praxis

Nutzen Sie Ihre ersten Erfahrungen in der strategischen Personalgewinnung und -bindung, um sich mit anderen Praktikern:innen auszutauschen und Fragen zur weiteren Umsetzung gemeinsam zu bearbeiten.

Beschreibung

Das Feld der Personalgewinnung und -bindung ist sehr komplex. Die zunehmende Digitalisierung und die sich wandelnden Erwartungen und Ansprüche von Kandidaten:innen und Mitarbeitern:innen an ihren Arbeitgeber sind dabei zwei wichtige Facetten. Eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber sollte daher nicht dem Zufall überlassen werden, sondern strategisch und mit möglichst hoher Beteiligung der Mitarbeitenden vorangetrieben werden.

Im Rahmen dieses Praxis-Workshops rücken wir die ersten Umsetzungserfolge/-misserfolge in den Mittelpunkt und gehen im kollegialen Austausch auf Fragen zur weiteren praktischen Anwendung der Themen vor Ort bei Ihnen ein.

Inhalte:

  • Wo steht meine Organisation aktuell?
  • Was sind unsere Ziele in der strategischen Mitarbeitergewinnung und -bindung durch Arbeitgeberattraktivität (Employer Branding)?
  • Empfehlungen für die weitere praktische Umsetzung: Von Bewerbermanagement-Systemen über Social Media Recruiting, Arbeitgeberbewertungsportale und Mitarbeiterempfehlungsprogramme bis zu Feedback-Tools und Mitarbeiter-Apps
  • Austausch von Erfahrungen und Ideen: Was hat sich bewährt? Was lief gut? Wo sind Probleme aufgetreten? Was sind aktuelle Herausforderungen?

Anmeldung

Seminar: Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber – Employer Branding in der Praxis

Termine

  • 26. April 2022, 09:00 – 15:30 Uhr

Ansprechpartner:in

Kontaktperson

Dozierende

Dozent

Anne Engelshowe

Anne Engelshowe ist Gründerin und Geschäftsführerin des SALON DER GUTEN. Als Spezialistin für die Themenfelder Employer Branding, Recruiting und Personalmarketing begleitet sie Unternehmen auf dem Weg zur mehr Arbeitgeberidentität und -attraktivität. Ihre Vision ist, Arbeitgebermarken von innen heraus zu entwickeln und Führungskräfte und Mitarbeitende als wichtige Multiplikatoren zu gewinnen. Die studierte Betriebswirtin und Kommunikationswissenschaftlerin blickt auf mehrjährige Erfahrungen als Teamleiterin Personalmarketing im sozialwirtschaftlichen Umfeld zurück. Als Impulsgeberin und Expertin für Employer Branding bloggt sie unter SALON DER GUTEN: www.salonderguten.de, hält Vorträge und gibt Seminare.